Fahrrad Online Shop - Bruegelmann
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Hilfe & Service

Vitus Rennräder

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Ein Vitus Rennrad verleiht dir Flügel

Der Alltag im Büro kann dröge sein. Morgens ankommen, E-Mails checken, Dokumente drucken, Meetings durchschlafen, und abends wieder nach Hause, mit einer Kaffeepause als Tageshöhepunkt. Jeder möchte das gerne einmal hinter sich lassen. Und da gibt es einfach kein besseres Rezept, als sich aufs Rennrad zu schwingen und mit den eigenen Beinen Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen. Nur Fliegen ist schöner. Wenn du dich auch in dieses aufregende Hobby verliebt hast, dann möchten wir dir heute einmal das Vitus Rennrad vorstellen.

Französische Handwerkskunst bei Vitus

Seit über 50 Jahren schon versorgen die Hersteller aus St. Etienne die Welt mit Fahrrädern der allerersten Qualität. Schon früh war das Unternehmen bereits dafür bekannt, beim Bau des Rahmens auf Aluminium statt Stahl zu setzen. Der daraus resultierende Fahrkomfort und die erhöhte Flexibilität machen den Verlust an Robustheit dabei mehr als nur wett. Gerade beim Fahren auf Geschwindigkeit kommt es ja auf das Gesamtgewicht an und das liegt bei einem Rennrad Vitus sehr niedrig. In den 80er Jahren hat sich die Firma dann zunehmend dem damals noch wenig verbreiteten Material Carbon geöffnet, was das Gewicht noch einmal nach unten drücken konnte. Mit vielen Sponsorings und der Teilnahme an unzähligen Wettbewerben hat sich das Unternehmen in der Zwischenzeit schon längst im Olymp der Fahrradhersteller etabliert.

Was dein Vitus Rennrad so besonders macht

Wenn du dir ein Rennrad Vitus aus den zahlreichen Modellen ausgesucht hast, dann wird dir wahrscheinlich als erstes der Lenker auffallen. Der ist nämlich von Vitus selbst hergestellt, was natürlich eine optimale Passform ermöglicht. Dadurch fühlt es sich so an, als hätte dein Lenker gar keinen Widerstand. Auf feinste Signale reagiert das Rad sofort, sodass du immer exakte Kontrolle über die Richtung hast. Natürlich kommen nicht alle Komponenten aus dem eigenen Hause. Dafür wurden aber nur die allerbesten Zulieferer ausgesucht, um dein Rennraderlebnis so gut wie möglich zu gestalten. Dementsprechend findest du hier Schaltwerke von Shimano und Bremssysteme von TRP.

Was du vor dem Kauf wissen solltest

Du kennst dich vielleicht schon mit Rennrädern aus und hast ein klares Bild deiner Präferenzen. Dann kannst du die Gelegenheit nutzen, um das Rad deinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Wähle die Reifen, die das Profil aufweisen, das dir vorschwebt. Griffigkeit oder Geschwindigkeit sind hier die Optionen. Natürlich kannst du auch die Bremsen oder die Gangschaltung anpassen, dazu solltest du aber auf jeden Fall über fortgeschrittenes Wissen zum Thema Rennrad verfügen. Solltest du ein Wettkampf-interessierter Athlet sein, wird es dich freuen, dass viele Räder von Vitus eine UCI-Zertifizierung aufweisen. Somit kannst du damit auch an offiziellen Veranstaltungen teilnehmen.

Unser Tipp: Auch wenn die Verarbeitung von einem Vitus Rennrad so gestaltet ist, dass sie gröbere Verschmutzung generell verhindert, solltest du dein Rad regelmäßig pflegen. Besonders nach Fahren mit Niederschlag oder in einer staubigen Umgebung lohnt es sich, nicht nur die Rahmenflächen, sondern auch die Mechaniken von Bremsen und Gangschaltung zu reinigen.

Die wichtigsten Fakten zum Unternehmen Vitus:

  • Gründungsjahr: 1970
  • Gründer: Alex Marchand
  • Firmensitz: St. Etienne
  • Portfolio: Fahrräder und Komponenten
  • Mutter-/Tochterunternehmen: WiggleCRC Group