Du siehst das sichere Browserfenster von PayPal nicht?

Hier
kannst du es wieder öffnen und deinen Einkauf abschließen.

Bitte habe noch etwas Geduld. Deine Bestellung ist fast abgeschlossen.


Craft
Shield 2.0 Jersey
„Eine nahezu perfekte Mischung aus Regenjacke und Trikot.”
Christopher – B2B Manager
Zum ProduktCraft Shield 2.0 Jersey

Produkt des Monats

Craft Shield 2.0 Jersey

Zum Produkt

Das Craft Shield 2.0 Jersey – Schutzschild gegen Wind und Wetter

Trainieren in der Sonne kann jeder – erst wenn es regnet, trennt sich die Spreu vom Weizen. Unser B2B Sales Manager Christopher gehört definitiv zu der Kategorie Sportler, die sich auch bei Wind und Wetter auf ihr Bike schwingen. Doch wer sich seine Rennrad-Sessions auch bei ungemütlichen Bedingungen nicht nehmen lassen will, braucht entsprechende Bekleidung. Für den verregneten Herbst kam Christopher der Test des Shield 2.0 Jersey von Craft sehr gelegen.

Als B2B Sales Manger ist unser Tester Ansprechpartner für alle Geschäftskunden und kümmert sich um deren Belange. Mit dem Projekt Bike Leasing für Mitarbeiter verantwortet er ein spannendes Aufgabenfeld, welches von jedem Arbeitgeber genutzt werden kann. Privat schlägt sein Herz für Triathlon. Bereits als Jugendlicher schwamm er für die Jugendnationalmannschaft und schaffte es später sogar in den Triathlon-Bundeskader. Heute gibt er sein Wissen gerne an junge Nachwuchssportler weiter und betreut Triathlon-Camps als sportlicher Leiter. Natürlich wird er auch noch selbst aktiv – Schwimmen, Laufen und Radfahren sind nach wie vor seine großen Leidenschaften. Für die Oktober-Ausgabe des Produkts des Monats schwang er sich auf sein Gravelbike und testete das Shield 4 Wochen lang auf Herz und Nieren. Lest im Folgenden, wie unserem alten Triathlon-Hasen das Schlechtwetter-Trikot gefallen hat.


Der erste Eindruck

Auf das Shield Jersey von Craft war ich wirklich sehr gespannt. Nach kurzer Recherche merkte ich schnell, dass es sich hierbei keineswegs um ein 0815 Trikot handelt. Laut Hersteller strotzt es nur so vor Innovation und neuen Technologien. So gewann es beispielsweise dieses Jahr auf der internationalen Sportmesse ISPO die Kategorie Hybrid Outer Layer und wird generell viel für seine hohe Funktionalität und den tollen Wetterschutz gelobt. Jetzt konnte ich es kaum erwarten, mich selbst von diesem Funktionswunder zu überzeugen. Bei mir stand gerade das Gravel-Bike Event „Gravel Fondo“ im Schwarzwald an, daher kam der Test des Shields wie gerufen.

Als ich das Trikot endlich selbst in den Händen hielt, fiel mir als erstes das supermoderne Design auf. Der markante, reflektierende Brustprint sowie die ebenfalls reflektierenden Ärmelbündchen in Silber heben sich vom restlichen Trikot ab und schaffen einen tollen Kontrast. Ob es sich auch so gut tragen würde, wie es aussah? Einmal hineingeschlüpft konnte ich die Frage getrost mit ja beantworten. Der Stoff fühlte sich angenehm auf der Haut an und der weiche Innenkragen sorgt dafür, dass an Kinn und Hals nichts scheuert. Auch über den Sitz gab es nichts zu meckern: enganliegend und aerodynamisch, ohne dabei zu sehr einzuengen. Die Verarbeitung von Reißverschluss (ebenfalls reflektierend) und Nähten schien sehr hochwertig zu sein. Jetzt war es höchste Zeit, das Trikot in Aktion zu erleben!



Der Praxistest

Ich trug das Jersey beim Training, auf dem Gravel Fondo Event sowie auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Die Wetterbedingungen waren genau richtig – zumindest für meinen Test: Regen, Wind und Temperaturen, die eher an tiefgrauen Herbst als an Spätsommer erinnerten. Perfekte Voraussetzungen um herauszufinden, ob das Shield tatsächlich ein so guter Schutzschild gegen Schmuddelwetter ist, wie es sein Name verspricht.

Eines kann ich gleich vorwegnehmen: Das Shield hat seinen Titel mehr als verdient! Mehr Funktion kann ich mir in einem Trikot nicht vorstellen. Mäßiger Regen perlte dank stark wasserabweisender Aqua Zero Schicht regelrecht vom Trikot ab und auch Wind hatte keine Chance durch das elastischen Dreilagen-Laminat Ventair durchzudringen. Atmungsaktiv war die Jacke allemal.

Auch wenn ich richtig Gas gab, transportierte die Membran Wasserdampf verlässlich nach außen. Ein nassgeschwitztes Trikot bleibt einem hiermit garantiert erspart. Winddurchlässige Teile unter den Armen taten ihr Übriges, um den Tragekomfort noch weiter zu erhöhen. Unter dem Trikot trug ich meistens ein Funktionsshirt sowie ergänzende Armlinge von Craft. Diese waren wegen der dreiviertel-Ärmel vor allem bei kälteren Temperaturen undvermehrtem Regen notwendig.

Im Gegensatz zu einer Regenjacke flattert das Jersey nicht im Wind herum, raschelt nicht und bleibt selbst bei großer Anstrengung noch angenehm atmungsaktiv. Klar, komplett ersetzen kann es die Regenjacke nicht. Bei starkem Niederschlag lässt es früher oder später Wasser durch, aber als Wetterschutz für die Übergangszeit ist dieses Trikot genau das Richtige! Das Einzige, was mich an der Jacke nicht überzeugen konnte, war der doch sehr knackige Preis. Keine Frage, das Craft Shield ist hochfunktionell von oben bis unten, allerdings muss man dafür auch dementsprechend tief in die Tasche greifen.


Mein Fazit:

Mit dem Tragekomfort eines Trikots und dem Wetterschutz einer Regenjacke konnte mich das Shield voll und ganz überzeugen. Ambitionierten Radfahrern, die Wert auf Funktionalität und Qualität legen und öfter mal bei mäßigeren Wetterbedingungen unterwegs sind, kann ich dieses Jersey uneingeschränkt empfehlen. Der hohe Preis ist für mich das einzige Manko am Shield, doch dafür bekommt man auch eine nahezu perfekte Mischung aus Regenjacke und Trikot. Ich persönlich schwinge mich im Herbst nicht mehr ohne aufs Gravelbike!



Craft – Functional Sportswear

Die schwedische Marke Craft gilt als eine der renommiertesten Sportbekleidungshersteller weltweit und hat sich besonders im Radsportbereich einen Namen gemacht. Durch unermüdliche Forschung entwickelt das Unternehmen intelligente Bekleidung, die auch gesundheitlichen und ergonomischen Aspekten gerecht wird. Funktionalität, Qualität und Tragekomfort stehen bei Craft stets an oberster Stelle – und das merkt man!

Zur Marke

Fragen?
Unsere Experten haben die Antwort!
Mo-Fr: 10-18 Uhr
0711 400 424 32
Newsletter
Jetzt anmelden und € 10,- Gutschein sichern.
Dich erwarten exklusive Angebote und Gutscheinaktionen.4
Kundenzufriedenheit
Mit unserem Shop & Service zufrieden?
Schreibe eine Bewertung!