Panaracer GravelKing Slick Faltreifen 700x35C TLC rot/braun
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Tubeless Reifen – beste Pannensicherheit auf jedem Gelände
Hast du es schon mitgekriegt? Die lästigen Pannen mit platten Reifen auf dem steinigen Weg mitten im Wald oder auf der Straße gehören der Vergangenheit an. Denn es gibt sie auch für dein Fahrrad: die tubeless Reifen. Seit 2005 schwören Mountainbike-Fans auf die schlauchlose Alternative zum herkömmlichen Fahrradreifen und das aus gutem Grund. Man kann damit Offroad mit geringem Luftdruck fahren und so besseren Gripp erzielen. Auch die spitzen Steine können einem tubeless Reifen wenig anhaben.
Allerdings waren die schlauchlosen Reifen, was eigentlich „tubeless“ in der Übersetzung aus dem Englischen zu bedeuten hat, eher Exoten und hauptsächlich im Profi-Segment angesiedelt. Doch der Durchbruch gelang und du kannst heutzutage auch tubeless Reifen für Rennrad kaufen. Es gibt die Modelle in fast allen gängigen Größen. Zu den tubeless Reifen in 28 Zoll gesellen sich auch die tubeless Reifen in 29 Zoll, die sich in letzter Zeit besonderer Popularität erfreuen. Doch wie funktioniert so ein sehr einfach anmutendes System der Bereifung und warum ist es erst jetzt zu seinem Einsatz gekommen? Du bist sicherlich neugierig, das zu erfahren.
Pannensicher und trotzdem mit Luft gefüllt – wie ist das bei tubeless Reifen möglich?
Schlauchlos und pannensicher ist auch ein Vollgummireifen. Diese Modelle existierten schon im 19. Jahrhundert. Doch wer sie schon einmal ausprobiert hat, der weiß, ihr einziger Vorteil ist, dass man sich die Reparaturen erspart. Spaß macht aber das Radeln damit gar nicht. Ganz anders sieht die Situation mit tubeless Reifen aus. Hier fehlt nur der Schlauch, doch den Raum zwischen Reifenmantel und Felge füllt man wie beim gewöhnlichen Reifen ebenfalls mit Luft. Dabei muss das System luftdicht sein, was natürlich zu bedeuten hat, dass sowohl Reifen als auch Felgen ganz speziell sein müssen.
Doch warum haben es die tubeless Reifen nicht früher in die Welt der Fahrräder geschafft?
Die Frage ist absolut rechtfertigt. Denn das Konzept der schlauchlosen Reifen kennt die Autowelt bereits seit 60 Jahren und es gibt heutzutage kaum noch Autoreifen, die nicht tubeless sind. Bei den Motorrädern ist die Erfolgsgeschichte der tubeless Reifen zwar kürzer, allerdings sind es auch hier fast 30 Jahre, seit es die Modelle gibt. Warum hinken also die Drahtesel hinterher? Die Antwort liegt in der filigranen Konstruktion eines Fahrradlaufrads, das eine schmalere Felge und Speichen beinhaltet. Letztere schließen bei der gewöhnlichen Konstruktion ein luftdichtes System aus. Mit der modernen Technologie der tubeless Rennrad Reifen und der MTB schlauchlosen Reifen ist das aber nicht mehr der Fall.
Die besondere Konstruktion der tubeless Reifen und Felgen für das Fahrrad
Dass nicht nur die Reifen, sondern auch die Felgen speziell sind, um das Aufpumpen ohne Schlauch zu ermöglichen, sollte ziemlich klar geworden sein. Beide sind präzise aufeinander abgestimmt, indem der tubeless Reifen speziell geformt ist und unter hohem Druck beim Erstaufpumpen mit der Reifenflanke in die Felgenschulter greift. Damit die Konstruktion luftdicht wird, benötigt man noch die sogenannte Dichtmilch im Inneren des Reifens. Die spezielle Substanz aus Latex dichtet nicht nur ab, sondern verschließt auch eventuelle durch Glasscherben oder andere spitze Gegenstände auf der Fahrbahn entstandene Löcher im Reifen. Pannenschutz in seiner besten Form also!
Bei der Konstruktion der Felge für den tubeless Reifen existieren zwei Optionen. Die Erste, die bei einigen klassischen Felgen funktioniert, nutzt klebende Tubeless Felgenbänder, die die Nippel-Löcher im Felgenbett verschließen. Die andere Variante sind Felgen, die ohne Löcher für die Befestigung der Speichen auskommen. In beiden Fällen gibt es die speziellen Tubeless Ventile, die sich direkt in die Felge einschrauben lassen.
So viele Vorteile der tubeless Reifen
- sie sind pannensicher
- können mit wenig Luftdruck gefahren werden und absorbieren Stöße besser
- da der Schlauch fehlt, sind Laufwiderstand und Gewicht gering
und einige Nachteile
- der Einstieg ist wegen der aufwändigen Installation schwieriger
- man braucht einen Kompressor oder eine Luftpumpe mit Hochdruckbehälter für die Montage