Beschreibung
Merida eOne-Forty 9000 schwarz (anthracite/black)
Internal Block
Erstmals 2015 bei dem NINETY-SIX eingeführt, ist die neue Version des Lenkanschlags direkt in den Rahmen eingearbeitet. Im Fall eines Sturzes oder eines starken Lenkeinschlags verhindert dieser ein Anschlagen der Gabelkro-
ne und dadurch ein Beschädigung des Unterrohrs. Als zusätzlicher Schutz sind gummierte Bumper angebracht.
Clevere Laufradwahl
Um dem eONE-FOURTY präzises Lenkverhalten, fantastisches Überrollverhalten und maximale Traktion zu verleihen, hat Merida es mit einem 29" Vorderrad und 2,5" breiten Reifen und mit einem 27.5" Hinterrad mit 2,6" breiten Reifen ausgestattet. Die perfekte Kombination aus Präzision, Verspieltheit und Traktion.
Thermo Gate
Spezielle Öffnungen in der Nähe des Steuerrohrs funktionieren wie ein Kamin und führen warme Luft nach außen ab, um eine optimale Betriebstemperatur des integrierten Akkus zu garantieren. Dank des THERMO GATE kann der Akku unter allen Bedingungen seine beste Leistung abrufen.
Wasserträger
Aufgrund des integrierten Akkus war es Merida möglich Anbringungsösen für einen Flaschenhalter in den Hauptrahmen zu integrieren, der eine Wasserflasche von 0,75 Litern fasst. Besonders nützlich, wenn man ohne Rucksack mit Trinkblase unterwegs sein möchten.
Carbon oder Aluminium?
Der Rahmen ist in einer Carbon-Version mit Hinterbau aus Aluminium 6061 oder einer komplett aus Alu gefertigten Version erhältlich. Diese nur geringfügig schwerere Variante ist eine spannende Alternative für Fahrer, die Metall bevorzugen oder das Bike zu einem günstigen Preis genießen möchten.
Besonderheiten
Reichweite
Komme ich 50 Kilometer weit mit einer Akku-Ladung oder sogar 120? Für E-Bike Interessenten ist dies eine entscheidende Information. Die Hersteller versuchen möglichst realitätsnah anzugeben, was mit einer kompletten Akkuladung möglich sein könnte. In der Praxis hängt die maximale Reichweite aber von vielen Faktoren ab. Dazu gehören neben dem Motor natürlich der Energiegehalt (400, 500 oder 625 Wh) Umgang und Alter des Akkus. Aber auch Fahrergewicht, Sitzposition, Fahrweise (Anfahrhäufigkeit, Trittfrequenz) und die gewählte Unterstützungsstufe (Eco, Tour, Sport, Turbo) haben großen Einfluss auf die Reichweite. Und nicht zuletzt beeinflussen das Streckenprofil (bergauf oder flach), der Untergrund (Straße oder Gelände) und selbst Wind (Gegenwind, Rückenwind) und Reifenprofil die tatsächliche Reichweite. Deshalb ist es extrem schwierig, präzise und verlässliche Angaben zu machen.