Mountainbike-Reiseziele und Regionen abseits der Alpen

Mountainbike-Reiseziele und Regionen abseits der Alpen

Wir alle haben eine ähnliche Vision vom Mountainbike-Paradies: schneebedeckte Gipfel, rauschende Gebirgsbäche und mittendrin endlose Trails. An vielen Orte in den Alpen kannst du genau diese Kombination tatsächlich genießen. Aber was ist, wenn das Hochgebirge zu weit weg ist oder du den Tremalzo-Trail schon mit verbundenen Augen fahren kannst? Hier findest du eine Übersicht über Reiseziele für Mountainbike-Urlaub etwas abseits der ausgefahrenen Trails.

Auf dieser Liste findest du allerdings keine unberührten Kleinode, wo noch nie jemand MTB gefahren ist. Stattdessen gibt es hier eine Übersicht über Regionen, die vielleicht nicht ganz so bekannt sind, weil sie nicht in den bekannten Hotspots der Alpen liegen. Trotzdem gibt es dort beste Voraussetzungen zum Biken, auch weil die Regionen sich auf Gäste mit Mountainbikes eingestellt haben. Für einen gelungenen Bike-Urlaub braucht es nämlich neben tollen Trails auch noch eine passende Infrastruktur. Einer oder mehrere gut ausgestattete Fahrradläden vor Ort helfen bei Pannen, ein Verleihcenter lässt dich mal ein neues Modell ausprobieren und im Idealfall gibt es auch noch Liftanlagen, die dir eine Menge Kletterei ersparen. Wenn du in der Nähe wohnst, werden dir diese Regionen wahrscheinlich schon bekannt sein. Für viele andere sind sie wiederum vielleicht komplett neu. Eine Reise wert sind sie in jedem Fall!

Bitte beachte, dass in manchen der Reiseziele noch Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten können. Informiere dich auf jeden Fall, bevor du buchst und auch noch einmal, bevor du dich auf den Weg machst.


Harz – Was sind schon die Alpen?

MTB-Reiseziel Harz

© L. Gorjup | Volksbank Arena Harz

Von Norddeutschland aus ist der Harz das am schnellsten zu erreichende Mittelgebirge. Die wunderbaren Trails, die man an seinen Hängen findet, sind aber viel mehr als nur Notlösungen für Flachlandbewohner*innen. Die Auffahrt auf den Brocken sollte nun wirklich auf deiner To-do-Liste stehen – hoch geht es am besten über die Brockenstraße und bergab dann über einen der vielen Singletrails. An Wochenenden und in den Ferien solltest du aber früh aufstehen, um deine Ruhe zu haben. Der Brocken ist nämlich auch ein sehr beliebtes Wandergebiet. Ruhiger kannst du es etwa auf einer der zahlreichen ausgeschilderten Touren angehen lassen. 2.300 Kilometer MTB-Touren warten – da ist garantiert auch für deine Vorlieben und dein Fitnesslevel die passende Route dabei.

Solltest du nicht so viel Lust darauf haben, in die Pedale zu treten, kannst du dich auch einfach den Berg hochziehen lassen. Die Bikeparkdichte ist im Harz nämlich so hoch wie fast nirgendwo sonst in Deutschland. In den Bikeparks in Bodetal, Braunlage, Hahnenklee, Sankt Andreasberg oder Schulenberg kannst du es mit Lift- oder Seilbahnunterstützung richtig krachen lassen. Auch Anfänger*innen kommen dort überall auf ihre Kosten. Bei so einem Angebot wundert es nicht, wenn der offizielle Internetauftritt des Harzes fragt: Was sind schon die Alpen?


Vogesen (Frankreich) – Vor allem mit E-Bike spannend

MTB-Reiseziel Vogesen Trail
MTB-Reiseziel Vogesen Ausblick
MTB-Reiseziel Vogesen Trail

© Beitune

Das Mittelgebirge im französischen Elsass ist noch nicht wirklich auf dem Radar der MTB-Szene angekommen. Dabei lohnt sich ein Besuch in der Region nicht nur wegen des berühmten Flammkuchens. Tatsächlich gibt es dort wunderbare Trails, deren Ausschilderung allerdings nicht ganz perfekt ist. Wer eine geführte Tour bucht oder vor der Reise ein bisschen Recherchearbeit investiert, kann wunderschöne Singletrailtouren rund um den Grand Ballon, den Hohneck oder auch die Hochkönigsburg erleben. Auf beitune.de findest du eine Auswahl verschiedener geführter Touren durch die Vogesen. Das Team von beitune BikeReisen kennt sich dort bestens aus und ist der ideale Ansprechpartner für Touren und Camps in der Region.

Besonders interessant dürfte die Region für dich sein, wenn du auf einem E-Bike unterwegs bist. Dort hat Bosch nämlich ein dichtes Netz an Ladestationen aufgebaut, die du in Hotels, Restaurants oder auch in Museen findest. Vormittags shredden, in der Mittagspause gut essen, während die Akkus laden, und dann am Nachmittag noch mal 1000 Höhenmeter machen – in den Vogesen kein Problem. Geheimtipp für heiße Sommertage: vor der Heimreise einen Abstecher zum Lac de Longemer machen.


Luxemburg – Singletrails zwischen Fördertürmen

MTB-Reiseziel Luxemburg Mountainbike Tour
MTB-Reiseziel Luxemburg Mountainbike Tour
MTB-Reiseziel Luxemburg Mountainbike Tour

© visitminett.lu

Wer hätte gedacht, dass es in Luxemburg perfekte Bedingungen zum Mountainbiken gibt? Ganz besonders spannend sind die „Red Rocks“ im Süden des Landes an der Grenze zu Frankreich. Die Erde ist hier wegen ihres hohen Eisenanteils rot gefärbt, der auch dafür gesorgt hat, dass du hier immer wieder auf Reste der hier einst florierenden Montanindustrie triffst. Mehr als 100 Höhenmeter am Stück suchst du allerdings vergebens, genau wie längere flache Abschnitte. Dafür geht es immer wieder knackig bergauf und bergab, oft auf altem Bergbaugelände. Die ausgewiesenen Strecken sind trotzdem allgemein eher etwas für gemütliche Touren und erfordern keine besondere Geschicklichkeit. Solltest du etwas Nervenkitzel suchen, dann schau dir die Strecken „Haard Black“ und „Lalléngerbierg – Gaalgebierg“ an. Dort sind auch schwierigere technische Passagen und Sprünge eingebaut. Öffentliche Waschanlagen für Mountainbikes und Züge mit jeder Menge Fahrradstellplätze runden die fantastische Infrastruktur ab.


Trailpark Klínovec (Tschechien) – Zehn Kilometer rollen lassen

MTB-Reiseziel Klinovec Trail
MTB-Reiseziel Klinovec Rubin-Trail & Azur Trail
MTB-Reiseziel Klinovec Lift

© klinovec.cz | trailpark.cz

Nur ein paar Kilometer südlich des Fichtelbergs kannst du einen der besten Trailparks Europas genießen. Die Bezeichnung „Trailpark“ kommt nicht von ungefähr: An den Hängen des Keilbergs (tschechisch Klínovec) geht es nicht nur wie im klassischen Bikepark abfahrtsorientiert zur Sache. Hier finden sich tatsächlich Trails für jedes Niveau. Anfänger*innen starten mit dem längsten Flowtrail Europas (Azur), der sich über satte zehn Kilometer sanft bergab schlängelt. Dadurch ist der Trail sehr gut für Familien geeignet, wird aber auch für Fortgeschrittene zu einer Herausforderung, wenn du versuchst, weder zu treten noch zu bremsen. Etwas kniffliger fährt sich der Rubin-Trail, während es auf Baron und der Downhill-Strecke richtig zur Sache geht. Alle Trails sind kostenlos nutzbar, lediglich die Liftbenutzung kostet einen fairen Beitrag. Im Ort selber findest du außerdem alles, was du für dein leibliches Wohl brauchst inklusive Übernachtungsmöglichkeiten für dich und dein Bike.


Erzgebirge – Ein ständiges Auf und Ab

MTB-Reiseziel Erzgebirge
MTB-Reiseziel Erzgebirge
MTB-Reiseziel Erzgebirge

© Dennis Stratmann | Tourismusverband Erzgebirge

Der Trailpark Klínovec liegt inmitten eines deutlich größeren Mountainbike-Reviers, das auch eine Erwähnung wert ist: dem Erzgebirge. Dort warten noch jede Menge Spielplätze zum Mountainbiken auf dich. Im Vogtland lockt die Bikewelt Schöneck mit einem Lift und zig Kilometern fantastisch ausgeschilderter Touren, die zum Teil auf den Strecken verlaufen, auf denen im Winter die Langlaufski knirschen. Weiter östlich liegt das Trailcenter Rabenberg, dessen traumhaft gepflegte Trails du dir ohne Liftunterstützung selber erstrampeln musst. Kondition ist auch auf der Durchquerung des Erzgebirges von Mühlleithen nach Seiffen gefragt. Wenn du von kurzen, giftigen Anstiegen auf technisch eher wenig anspruchsvollen Wegen nicht genug bekommst, kannst du die Tour auch noch nach Altenberg verlängern und dir dort die Bobbahn ansehen. Ein XC-Bike (oder gar ein Gravelbike für ganz Mutige) ist hier das perfekte Gefährt, um rund 170 Kilometer zurückzulegen. Auf der Seite des Tourismusverbands Erzgebirge e.V. findest du eine detaillierte Beschreibung der Tour.


Freiburg – Die beste deutsche MTB-Stadt?

MTB-Reiseziel Freiburg
MTB-Reiseziel Freiburg
MTB-Reiseziel Freiburg

© David Schultheiß | VOTEC

In mittlerweile zehnjähriger Arbeit hat der Mountainbike Freiburg e. V. dafür gesorgt, dass du in und um Freiburg für wirklich jedes Mountainbike das perfekte Terrain vorfindest. Zum Aufwärmen geht es auf den Pumptrack in Zähringen und dann steht die Qual der Wahl an: Vom Schauinsland, dem Kybfelsen und dem Roßkopf schlängeln sich zahlreiche Trails ins Tal, die teilweise unter tatkräftiger Mithilfe aus dem Trailparadies Kanada entstanden sind. Eine vorherige Orientierung lohnt sich, um den für dein Können passenden Trail zu finden. Einige der Trails sind recht anspruchsvoll und beinhalten Sprünge und tiefe Drops, über die nicht einfach drüberrollen kannst. Wer sich erstmal warm rollen möchte, kann einen Abstecher zum neu eröffneten Hexentrail machen. Aber egal wo du hinmöchtest, kannst du deine Karte getrost zu Hause lassen, denn die Trails sind allesamt bestens ausgeschildert. Besonders hervorzuheben ist die tolle Infrastruktur für Kinder: Die können auf dem Pumptrack erste Erfahrungen mit Stollenreifen sammeln und dann auf den extra dafür angelegten Floh-Trails ihre Skills im Wald austesten. Obendrein findet jährlich noch ein Bike Festival statt – in Freiburg herrschen wirklich paradiesische Bedingungen zum Mountainbiken!


Trailwerk – Biken unter Tage

MTB-Reiseziel Trailwerk Bergwerk
MTB-Reiseziel Vogesen Trail
MTB-Reiseziel Vogesen MTB-Tour

© Sebastian Sternemann | TRAILWERK

Saalfeld an der Saale ist bisher noch nicht als Mountainbike-Mekka bekannt. Kein Wunder, das größte Highlight liegt ja auch gut versteckt unter der Erde: echte Trails in einem alten Erzbergwerk. Statt Loren schlängeln sich jetzt Biker*innen durch schmale Gänge, breite Stollen und bis zu 20 Meter hohe Kammern. Auf drei verschiedenen, bis zu zwei Stunden langen Touren kannst du in die einmalige Höhlenlandschaft eintauchen, die nur von deiner Lampe erhellt wird. Am Wegesrand warten Teiche und Tropfsteine darauf, entdeckt zu werden. Zwar sind die Touren im Trailwerk mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gebaut worden, aber die Verhältnisse unter Tage lassen manchmal nur etwas schwierigere Streckenführungen zu. Die maximal erlaubte Lenkerbreite von 800 Millimetern gibt schon mal einen Vorgeschmack darauf, wieso die Touren nur für Leute empfohlen sind, die bereits etwas Erfahrung auf dem Bike haben. Unvergesslich wird der Ausflug auf jeden Fall!


Egal ob es für deinen nächsten Bike-Urlaub ein altbekannter Klassiker sein soll oder du mal eine neue Region ausprobieren möchtest: ohne die passende Ausrüstung macht der Radurlaub nur halb so viel Spaß. Bei Brügelmann findest du die passende Ausrüstung für deine Touren.

*Titelbild: © Sebastian Sternemann | TRAILWERK