Fahrrad Online Shop - Bruegelmann
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Hilfe & Service
Giant TCR Disc – Immer noch der Maßstab für Rennräder
Mit dem TCR und der „Compact Road“-Geometrie hat Giant das moderne Rennrad erfunden. Kein Wunder, dass auch das TCR Disc seiner Zeit einen Schritt voraus ist. Immer noch unglaublich leicht und mit aggressiver Sitzposition, aber dank Platz für breitere Reifen vielseitiger denn je, definiert das TCR Disc erneut, wie ein modernes Rennrad aussehen sollte.

GIANT TCR

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Giant TCR Rennräder

Ein bisschen mehr Geld muss man schon investieren, wenn man ein vielseitiges, renntaugliches, steifes und wendiges Rennrad der Extraklasse in seinem Stall stehen haben möchte. Zu den Kandidaten, die Bikern größeres Interesse abringen, könnten die Giant TCR Rennräder gehören. Es lohnt sich, diese Rennrad-Allrounder einmal näher in Augenschein zu nehmen. Giant TCR Fahrräder stemmen Kurzstrecken ebenso gut wie Bergrennen. Sie erweisen sich bei Solosprints als genauso schnell wie beim Ausbruch einer ganzen Gruppe aus dem Feld der Mitfahrer und sind insgesamt ebenso agil wie zuverlässig.

Das Rennpferd unter den Bikes

Dank der hochwertigen Aluminium-Rahmen setzt Giant mal wieder Standards. Der Giant Aluxx SL Rahmen wird in der Giant-Manufaktur manuell zusammengebaut und punktet mit 30 Prozent mehr Steifigkeit gegenüber seinen Konkurrenten, den 6061 Alu-Rahmen. Man darf also mit weniger Gewicht rechnen, weil auch weitere Bauteile abgespeckt werden konnten. Zunächst aber zu den verschiedenen Modellen dieser Bauserie. Zu finden sind:

  • das TCR Advanced SL 0
  • das TCR Advanced SL 1
  • das TCR Advanced 0
  • das TCR Advanced 1
  • das TCR Advanced 2
  • das TCR Composite 0
  • das TCR Composite 1
  • das TCR Composite 2
Fast alle Modelle sind bereits in Neubearbeitungen auf dem Markt. Man kauft ein agiles, aggressives und technologisch überragend ausgestattetes Renn-Bike mit überdurchschnittlich guten Fahrqualitäten. Naturgemäß kann man zu Beginn eines Jahres noch nicht auf hochaktuelle Reviews zurückblicken. Die Tests vom Vorjahr dienen aber als Hinweise - und hier schnitt das Giant TCR fast immer mit Bestnoten ab. Im Cycling Plus Magazine oder im Bikeradar.com wurden beispielsweise die Vorgängermodelle des aktuellen Giant TCR Advanced SL getestet. Sie überzeugten als High-Performance-Roadbikes auf ganzer Linie. Unter den herausragenden Qualitäten wurden unter anderem das geringe Eigengewicht, die innovative Rahmentechnologie und das sichere Handling des Giant TCR Advanced SL genannt. Bei aller Schnelligkeit sind sicheres Handling und Fahrgefühl entscheidende Zutaten, die einem erlauben, sich voll auf sein fahrerisches Können und die Strecke zu konzentrieren. Die Geometrie dieses Fahrrades aus dem Hause Giant ist voll auf Windschnittigkeit und Tempo ausgelegt. Wenn das Giant TCR auf kleinste Bewegungen schnell, aber ruhig reagiert, die Reifen immer den benötigten Grip haben, die Technologie verlässlich und variabel nutzbar ist und man bei jeder Kurvenneigung sicher im Sattel sitzt, sprechen manche schon von einem Super-Bike. Giant TCR 1 Rennrad compact

Leichtgewichtig und agil im Straßenrennen

Indem der Hersteller qualitativ hochwertige, aber leichtgewichtige Bauteile verwendet und alles Überflüssige am Giant TCR einspart, hat er ein herausragendes Rennpferd gezüchtet, das auf jedem Pflaster bestehen kann. Die teuren und professionell einsetzbaren TCR Advanced Modelle werden per Hand zusammengebaut und verfügen über eine innovative, renntaugliche Geometrie. Leicht zu beschleunigen und mit besten Steifigkeitswerten ausgezeichnet, punkten die Giant TCS Modelle auf jeder Strecke. Bei so viel Tempo müssen Bremsen, Reifengrip und Gangschaltung ausgezeichnet aufeinander abgestimmt sein. Hier sah das Magazin "Roadbike" in den Reifen eine gewisse Schwäche, die das getestete Giant TCR letzten Endes den Sieg kostete. Man vermerkte aber auch, dass die Überarbeitung der kompletten TCR-Serie viele Neuerungen erbracht hatte, die erstklassig ausfallen. Vor allem der innovative Aluminiumrahmen des Giant TCR 0 machte Punkte durch seine hohe Steifigkeit. Er schnitt sogar besser ab als die meisten Carbonmodelle, die seinerzeit im Test waren. Dass die technologische Ausstattung der preislich höher angesetzten TCR Modelle voll überzeugte, ist selbstverständlich. Mit knackigem Vortrieb und einer auf jede Bewegung ansprechenden Lenkung kann man trotzdem auf Lufruhe zählen. Der komfortable Sattel ermöglicht, auch lange Strecken ermüdungsfrei zu fahren. Punktsieger war auch die Ultegra-Gruppe. Warum man gerade an der Qualität der Laufräder gespart hatte, blieb unklar. Auch das Giant TCR Comp 1 wurde vom Magazin in der Klasse unterhalb von 2000 Euro Investitionskosten getestet. Getestet wurden vor allem die Qualitäten von Carbon- versus Aluminiumrahmen. Beim TCR Comp 1 gibt es einen Carbonrahmen mit guten Messwerten und geringem Gewicht. Dass man dem Giant TCR sportliche Ambitionen zuschreiben kann, wird spätestens auf der Rennstrecke klar. Geometrie und Ausstattung der Serie sind auf Siege ausgelegt. Mit noch weniger Gewicht hätte man aus Sicht der Tester noch einige Sekunden Vorsprung herausfahren können. Auch hier wurde bei den Laufrädern ein kleines Minus vergeben. Die TCR-Serie erweist sich als durchaus gewinnträchtig, aber bietet für gewisse Verbesserungen noch Spielraum.

Fazit zur Giant TCR-Serie

Insgesamt in allen Details hochklassig angelegt, hätten die rassigen TCR-Modelle von Giant sämtlich in jeder Sparte den unangefochtenen Testsieg davon tragen können, hätten Gewichtsdefizite und Preis-Leistungs-Feinheiten nicht dem Testsieg im Wege gestanden. Mittlerweile haben wir aber 2019 und Giant hat mit Sicherheit auf die Testergebnisse reagiert. Auf der Straße lassen die Giant-TCR-Bikes ohnehin kaum Fragen offen.

Weitere Bikes von Giant: Reign | XTC | Talon | Trance