Beschreibung
Formula Cura Scheibenbremse 175cm silber (polish)
Die Bremse kann durch den seitenunspezifischen Hebel auch am Vorderrad montiert werden nach dem Kürzen der Bremsleitung und einem Entlüftungsvorgang !
Durch die technische Entwicklung in den letzten Jahren konnten sich E-Bikes stetig mehr auf dem Markt integrieren und haben mittlerweile einen festen Bestandteil innerhalb der Bike-Szene für sich erobert. Jedoch haben E-Bikes andere Bedürfnisse an die verbauten Komponenten und müssen dementsprechend abgestimmt werden. Vergleicht man ein E-Bike mit einem Downhill-Bike dann erkennt man die hohen Anforderungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei E-Bikes deutlich höher. Die Erwartungshaltung ist bei E-Bike-Bremsen noch höher als bei normalen Bremsen. Bremskraft und Zuverlässigkeit sind hier der entscheidende Faktor. Formula hat es sich zum Ziel gemacht die Cura-E unter all diesen Aspekten so zu entwickeln, damit harte und lange Bremsvorgänge zum Alltag beim E-Mountainbiken gehören können. Die Bremse kann mit allen üblichen E-Bike-Brems-Sensoren gekoppelt werden, so dass Sie mit den unterschiedlichen Motoren kompatibel ist.
Speed Lock*optional nachrüstbar
Die Speed-Lock Technologie erlaubt das mehrmalige Verbinden und Trennen der Bremsleitung, ohne jedoch Bremsflüssigkeit zu verlieren oder Luft in das Bremssystem zu drücken. Es eignet sich optimal für eine interne Leitungsverlegung, aufwendige Servicearbeiten oder schnelle Komponentenwechsel bei MTB-Rennen.
Mix Master*optional nachrüstbar
Die MixMaster-Klemmung bringt zusammen, was zusammen gehört - egal ob Shimano- oder SRAM-Shifter. Direkt an die Formula-Bremse geschraubt und schon ergibt sich ein völlig aufgeräumtes Cockpit.
Rotor
Der 1-teilige Rotor ist Formula´s Standard für alle Fahrstile. Er verfügt über die gleiche aggressive Bremsfläche wie der zweiteilige Rotor. Das Entlüftungsdesign erhöht die Seitensteifigkeit um 40% und reduziert Lärm und Vibrationen. Der 2-teilige Rotor verfügt über einen Aluminiumträger, der mehr leistet als nur gut aussieht. Der Aluminiumkern fungiert als Kühlkörper und zieht die Wärme vom Bremssattel weg, was die Leistung erhöht, indem er die Beläge und die Bremsflüssigkeit kühl hält. Der Träger erhöht auch die Seitensteifigkeit und ermöglicht die Dehnung und Kontraktion der Stahlbremsfläche, die im 90° Winkel von der Nabe aus ausgerichtet werden können.
Details
- MixMaster & SpeedLock an der Bremssattelseite sind optional nachrüstbar
Auf einen Blick
Ausstattung
Kundenmeinung
Die Bewertung stammt vom gleichnamigen Vorjahresmodell mit nahezu identischer Ausstattung.