Fahrrad Online Shop - Bruegelmann
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Hilfe & Service
Rennrad-Schaltwerke – Das Herzstück deiner Schaltgruppe
Rennradfahrer*innen lieben feine Abstufungen, um in jeder Situation flüssig treten zu können. Deshalb gibt es verschiedene Übersetzungen für die unterschiedlichsten Topografien. Damit die Schaltung auch mit verschieden großen Kassetten zurechtkommt, sind Rennradschaltwerke mit drei unterschiedlichen Käfiglängen am Markt. Du steuerst das Schaltwerk mit deinem rechten Schalthebel an, um die hinteren Gangwechsel bei der Kettenschaltung einzuleiten. Mittlerweile bewältigt das Schaltwerk bis zu 13 Gänge und bei der elektronischen Schaltung verhilft dir ein kleiner Servomotor zu geschmeidigen Schaltvorgängen.

Rennrad Schaltwerke

2 Artikel
Filter
Zurücksetzen

Einsatzzweck

  • Aero 1
  • Cyclocross 1
  • Endurance 2
  • Gravel 1
  • Rennrad 2
  • Triathlon 1

Bauart

  • kurz 1
  • mittellang 1

Ganganzahl

  • 11-fach 1
  • 8-fach 1

Serie

  • Shimano Claris 1
  • SRAM Force 1

Farbe

  • grau
  • schwarz

Preis

bis

Kundenbewertungen

  • 1
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Filter
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
SRAM Force 22 Schaltwerk 11-fach kurzer Käfig schwarz
SRAM Force 22 Schaltwerk 11-fach kurzer Käfig schwarz
SRAM
Force 22 Schaltwerk 11-fach kurzer Käfig schwarz
UVP € 106,95 € 69,99
- 34 %
SALE
Shimano Claris RD-R2000 Schaltwerk 8-fach grau
Shimano Claris RD-R2000 Schaltwerk 8-fach grau
Shimano
Claris RD-R2000 Schaltwerk 8-fach grau
UVP € 36,95 € 16,99
  • Varianten: mittellang
- 54 %
SALE

Schaltwerke für Rennräder

Um die adäquaten Rennrad Schaltwerke und Umwerfer für das Profigerät kaufen zu können, ist es von Vorteil, die einzelnen Funktionen genau zu durchleuchten.

Shimano Ultegra Rennrad Schaltwerk

Die Eigenschaften eines Rennrades sind vor allem eine sehr leichte, jedoch stabile Bauweise und schmale Felgen und Reifen. Üblicherweise werden zudem Rennrad Schaltwerke in Form von Kettenschaltungen verwendet, welche aus mehreren Zahnrädern, einer Antriebskette und einem Kettenspanner bestehen. Die hinteren Zahnräder werden als Ritzelpaket, Zahnkranzpaket oder Kassette, eine Kombination aus Ritzel und Zahnkränze, bezeichnet und die vorderen als Kettenblätter. Rennrad Schaltwerke bilden gegensätzlich zu Rennrad Umwerfer die hintere Schaltvorrichtung. Umwerfer werden selten in Form von Rahmenschalthebel, vorzugsweise bei Fahrten in den Bergen, verwendet.

Das breit gefächerte Sortiment rund umSchaltwerke bietet für jeden das geeignete Fahrradzubehör. Dabei spielt die Technologie eine bedeutende Rolle, denn gerade im Wettkampfbereich ist es wichtig, dass sich die Rennrad Schaltwerke leicht bedienen lassen und ein Schalten bei einer geringen aufzuwendenden Fahrerkraft gegeben ist. Zusätzlich sind Faktoren wie die Gänge, das Gewicht, das Einsatzgebiet, das Modelljahr und die Seriennummer, die Befestigung, die Schaltstufen, die Kapazität beziehungsweise die Anzahl der Zähne und eventuell die Farbe ausschlaggebend für den Erwerb.

Die einzelnen Teile der Rennrad Schaltwerke bestehen vorzugsweise aus geschmiedetem Aluminium und/oder Karbon und sollten kompatibel mit gängigen Schaltbremshebel und Kassetten bis maximal achtundzwanzig Zähne sein. Die Schaltrollen werden meist aus Spezialgummi hergestellt und die umschließenden Außenlaschen sorgen für eine hohe Festigkeit des Schwinggelenks. Hierbei sollte auch der Achsenabstand berücksichtigt werden.

Rennrad Schaltwerke sind in Sets erhältlich, welche Zubehörteile wie beispielsweise Befestigungsschrauben aus Titan beinhalten. Die Montage ist generell mit der mitgelieferten Anleitung kein Problem. Mit diesem Wissen und dem neuen Rennrad Schaltwerk bewaffnet, wird die nächste Fahrrad Tour bestimmt kein Reinfall.