Fahrrad Online Shop - Bruegelmann
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Hilfe & Service

Hayes

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Komme immer im richtigen Moment zum Stehen mit Bremsen von Hayes

Radsport bietet uns den perfekten Ausgleich zum hektischen Alltag. Dabei ist der Sport selbst so unterschiedlich und vielfältig, dass für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Wenn du gerne im hohen Tempo steile Hänge hinunterfährst, dann bist du der perfekte Kandidat für Mountaibike und Downhill. Falls es dir die Geschwindigkeit selbst angetan hat, dann orientierst du dich besser in Richtung Rennradsport. Und für die, die den Ausgleich bei langen Touren in der Natur suchen, sind Trekkingräder die beste Wahl. Doch das Fahren selbst ist nur der erste wichtige Bestandteil des Radsports. Der zweite wichtige Punkt ist das Anhalten und dafür brauchst du leistungsfähige Bremsen. Deswegen möchten wir dir heute einmal die Produkte des Bremsenherstellers Hayes vorstellen.

Das Unternehmen aus Milwaukee stellt sich vor

Bereits seit 1946 existiert das Unternehmen Hayes, also bereits fast 70 Jahre. Der Gründer Harold S. Hollnagel, Sr. hob es in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin aus der Taufe, wo es sich auch heute noch befindet. Ursprünglich konzentrierte sich der Hersteller auf Komponenten für die Automobilindustrie. Diese Entwicklung setzte sich über die nächsten Jahre fort. Hayes konnte vielfältige Patente anmelden und durchlief mehrere Namensänderungen, zum Beispiel Hayes Industrial Brakes. In den 80ern wandte sich das Unternehmen den Powersports zu und ist seit 1985 der exklusive Zulieferer für die Bremssysteme, die bei Harley Davidson verbaut werden. Und in den 90er Jahren gelang der Firma dann der Durchbruch im Radsportbereich. 1996 stellte Hayes die erste hydraulische Scheibenbremse für Mountainbikes vor. Ein Jahr später waren bereits 12.000 Einheiten verkauft. Inzwischen werden unter dem Banner Hayes mehrere Marken und Hersteller für Fahrräder und Fahrradkomponenten vertrieben, unter anderem Manitou, Reynolds und Sunringle.

Die Erfahrung von Hayes

Was macht die Produkte von Hayes so besonders? Da das Unternehmen aus dem Bereich der Automobile kommt, ist man sich vor Ort der Wichtigkeit einer leistungsfähigen Bremse dringend bewusst. Daher halten die Bremsen für Fahrräder aus dem Hause Hayes den striktesten Standards stand. Da Hayes in vielen verschiedenen Bereichen aktiv ist, wie zum Beispiel Powersports und Agrikultur, befruchten sich die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten gegenseitig. Das zeigt sich besonders an der exzellenten Verarbeitung, die keine Schwachstellen aufweist.

Die einzelnen Komponenten sind bestens aufeinander abgestimmt und ermöglichen eine fehlerlose Performance auch unter schwierigen Bedingungen. Dazu kommen Materialien, die mit einem wissenden Auge und höchsten Ansprüchen ausgewählt wurden. Hier kommt der Zufall nicht ins Spiel, nur die besten Werkstoffe gelangen schließlich in ein Hayes-Produkt. Ziel ist es immer, ein besonders ausbalanciertes Ergebnis zu erzielen, das die Aspekte Leistung, Form, Funktionalität und nicht zuletzt ein besonders geringes Gewicht unter sich vereint.

Was dir das Hayes Portfolio zu bieten hat

Nicht nur Bremsen findest du im Portfolio von Hayes, sondern auch noch eine ganze Menge anderer Komponenten rund ums Rad. Wir haben dir einmal ein paar aussagekräftige Beispiele zusammengetragen.

  • Dominion: Wie der Name schon sagt, dominiert dieses Bremssystem alle Komponenten deines Moutainbikes. Diese Lösungen wurden speziell für Trailrunning, Crosscountry und Mountainbikes geschaffen. Sie sind also bestens für die Verwendung auf rutschigem und unebenem Untergrund geeignet.
  • Stroker: Die Serie Stroker bietet Komponenten, wie zum Beispiel Bremsbeläge, und andere Einzelteile, die du in dein System integrieren kannst. Die Anwendung ist hier klar auf die Bereiche BMX und Crosscountry ausgelegt. Du kannst also eine ausgezeichnete Reaktionszeit erwarten und kommst auch auf schlammigem Boden nicht so schnell ins Schlingern.
  • Prime: Wer sich noch nicht auf die steilen Downhill-Pisten wagen möchte, der orientiert sich an der Serie Prime. Diese Komponenten eignen sich gut für Anfänger und können in vielen verschiedenen Bereichen angewendet werden.

Die wichtigsten Fakten zu Hayes:

  • Gründungsjahr: 1946
  • Gründer: Harold S. Hollnagel, Sr.
  • Firmensitz: Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
  • Portfolio: Bremsen und Bremssysteme
  • Mutter-/Tochterunternehmen: Nautic Partners
  • Website: hayesbicycle.com