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Rennrad Schlauch

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  • Continental 4
  • Michelin 2
  • Panaracer 2
  • Vittoria 1

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  • Continental Race 3
  • Michelin Airstop 2

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Vittoria Competition Schlauch 28" 25/28-622 Latex rot
Vittoria Competition Schlauch 28" 25/28-622 Latex rot
Vittoria
Competition Schlauch 28" 25/28-622 Latex rot
UVP € 16,95 € 11,99
  • Varianten: Sclaverand (SV 48mm)
- 29 %
Continental Race 28 Light Schlauch 28"
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Continental
Race 28 Light Schlauch 28"
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  • Varianten:
Continental Race Supersonic Schlauch 26"
Continental Race Supersonic Schlauch 26"
Continental
Race Supersonic Schlauch 26"
UVP € 16,95 ab € 1,99
  • Varianten:
Continental Race 28 Schlauch 28"
Continental Race 28 Schlauch 28"
Continental
Race 28 Schlauch 28"
UVP € 8,95 ab € 1,99
  • Varianten:
Continental Cross 28 Schlauch
Continental Cross 28 Schlauch
Continental
Cross 28 Schlauch
UVP € 8,95 € 1,99
  • Varianten:
Michelin A1 Airstop Schlauch 18/25x622
Michelin A1 Airstop Schlauch 18/25x622
Michelin
A1 Airstop Schlauch 18/25x622
UVP € 7,95 ab € 1,49
  • Varianten:
Panaracer Standard Fahrradschlauch 27.5x1.75-2.35" Butyl
Panaracer Standard Fahrradschlauch 27.5x1.75-2.35" Butyl
Panaracer
Standard Fahrradschlauch 27.5x1.75-2.35" Butyl
UVP € 7,95 € 1,49
  • Varianten:
Michelin A2 Airstop Schlauch 26/32x622/635
Michelin A2 Airstop Schlauch 26/32x622/635
Michelin
A2 Airstop Schlauch 26/32x622/635
UVP € 7,95 ab € 1,69
  • Varianten:
Panaracer Standard Fahrradschlauch 29x1.75-2.35" Butyl
Panaracer Standard Fahrradschlauch 29x1.75-2.35" Butyl
Panaracer
Standard Fahrradschlauch 29x1.75-2.35" Butyl
UVP € 7,95 € 1,49
  • Varianten:

Rennradschlauch für dein Bike

Die richtige Auswahl für einen Rennrad Schlauch zu treffen, ist nicht ganz einfach. Man unterscheidet auf der einen Seite die günstigen Modelle für Einsteiger, auf der anderen Seite die hochfavorisierten Modelle von bekannten Unternehmen. Dadurch wird einem die Kaufentscheidung nicht gerade vereinfacht, insbesondere wenn erstmalig ein Rennrad Schlauch erforderlich wird. Durch die enorme Zunahme von Carbon Bikes werden diese Schlauchreifen nach vorne katapultiert.

Sind Schläuche im Hochpreissegment immer gut?

Gerade bei einem Rennrad Schlauch gibt es keine Preisgrenze. Dadurch kann es vorkommen, dass ein einzelner Rennrad Schlauch den Verkaufspreis eines Autoreifens übertreffen kann. In den meisten Fällen sind diese Schlauchreifen für das Rennrad besonders spezialisierte Reifen, die den Bedürfnissen der Zeit- und Triathlonfahrer angepasst wurden. Dabei ist es wichtig, oftmals den kleinsten Rollwiderstand bei größtmöglicher Bodenhaftung und geringstem Ballast zu haben. Diese speziellen Schlauchreifen werden für Wettbewerbe angefertigt, wo bereits manche Sekunden über den Titelgewinn oder den Misserfolg entscheiden. Für Profifahrer und den begeisterten in der Freizeit aktiven Radsportler stehen diese Reifen im Vordergrund.

Schwalbe Rennrad Schläuche

Zum Training sind Schlauchreifen vorteilhaft

Hoher Schutz gegen Pannen und eine langlebige Laufleistung sind die besonderen Merkmale der Trainings-Schlauchreifen. Bei diesem Rennrad Schlauch ist der Rollwiderstand und das Gewicht von geringerer Bedeutung. Eine hohe Anzahl von Radsportlern favorisieren diesen Schlauch. Gerade der Pannenschutz sollte bei Freizeitfahrern nicht unterschätzt werden. Es ist unbequem und zeitaufwendig, während der Fahrt einen Platten zu bekommen und die Qual der Wahl zu haben, den Rennrad Schlauch reparieren oder tauschen zu wollen.

Natürlich gibt es in der Zwischenzeit bereits vernünftige Pannenschutzmittel, die kleine Reparaturen innerhalb weniger Minuten ohne Probleme beheben. Aber es funktioniert nicht immer. In dieser Situation gibt es keine andere Möglichkeit, als den funktionsunfähigen Rennrad Schlauch zu entfernen und einen neuen passenden Schlauchreifen anzubringen.

Hinweise zum Kauf

Rennradpiloten, die ihr Rad als Hobby benutzen, sollten ihre spezielle Aufmerksamkeit auf eine Rundumversorgung im Pannenbereich der Reifen legen. Die meisten Pannenursachen sind Stich- und Schnittverletzungen und vorsichtig penetrierende Steine auf der Lauffläche. Eine Beschädigung der Gummiauflage kann dem Schlauch nichts anhaben. Der Schlauch verliert allerdings seine Schutzfunktion, falls Fremdkörper das Gewebe durchstoßen.

Einige Hersteller sind auf diesem Gebiet tätig geworden und legten ein oder zwei Beschichtungen aus besonderen Schutzmaterialien unter der Lauffläche und führten es inmitten der Laufoberfläche ein. Wichtig ist auf jeden Fall, die Lauffläche der Reifen nach jeder Benutzung zu kontrollieren. Damit kann das Eindringen von Fremdkörpern verhindert werden. Vorprogrammierte Schwachpunkte sind Schnittflächen auf der Oberfläche, die bereits das Gewebe beschädigen. Der Pannenschutz ist nur auf der Oberfläche bei leichten Reifen gegeben. Ein preiswerter Rennrad Schlauch ist nicht qualitativ schlechter als ein kostenintensiveres Modell. Kaum ein Freizeit Radsportler wird die niedrigeren Abrolleigenschaften wirklich bemerken. Allerdings wird man schnell ein großes Loch im Portemonnaie feststellen, wenn zwei neue Rennrad Schläuche erworben werden müssen.