Cube Acid 29 black 'n' white
Ausgewogenes Hardtail mit allen Vorteilen der größeren 29er Laufrädern mit der Wendigkeit eines 26 Zöllers mit angenehm-entspannter Sitzposition für längere, auch sportliche Touren.
Features:
- aufgeräumte Zugverlegung
- Flaschenhaltermontage (Sitz- u. Unterrohr)
- DirectMount Umwerfer
- entspricht der neuen EU-Normen (nach Velotech DINplus getestet)
- kaltgeschmiedete Scheibenbremsaufnahme und Verbindungssteg für hohe Steifigkeit und gute Ableitung der Bremswärme
Aluminium Superlite:
Die thermisch behandelte, äußerst zugfeste Aluminiumlegierung 7005 ist sehr steif und korrosionsbeständig und dabei ermüdungssicher. 2-fach konfiziert, für sehr leichte Rohrsätze mit geringen Wandstärken, besitzt es hohe Bruchdehnungseigenschaften und höchste Steifigkeit.
ready for race Geometry:
Fahrräder mit RFR-Geometrie zeichnen sich durch besonders sportliches Fahrverhalten aus. Dabei wird den Fahreigenschaften, dem Komfort und ganz besonders auch der Fahrsicherheit der jeweiligen Fahrradkategorie entsprechend Rechnung getragen.
Frame Save System:
Zum Schutz der hochwertigen Aluminiumrahmen werden diese mit dem CUBE-Frame-Save-System-Schaltauge ausgestattet. Bei diesem System sitzt das Gewinde im Schaltauge selbst und nicht, wie üblich, im Rahmen. Somit kann es bei Beschädigungen einfach und schnell getauscht werden.
onepiece Design:
Die Verbindungsstellen hochwertiger Aluminiumrahmen werden bei dieser Methode speziell bearbeitet und erzeugen so den Eindruck durchgehender Rohrformen. Dies erzeugt eine Optik wie aus einem Guss und sorgt für hohe Belastbarkeit.
ARG - Agile Ride Geometry:
Die Herausforderung der 29" Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26" MTB die Fahreigenschaften stark negativ verändern. Folgende konstruktive Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem CUBE 29er entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26" Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100 % gegeben (patent pending) ist und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Cube verwendet Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26" Bike auch der gleiche Nachlauf erreicht wird. Somit entspricht das Lenkverhalten der CUBE 29er dem eines üblichen Bikes. Zugleich bleibt die Fußfreiheit zum Vorderrad größer als bei Modellen von Mitbewerbern.
Geometriedaten bei einer Rahmengröße von 21 Zoll:
Sitzrohr: 51,5cm
Oberrohr: 59,5cm
Sitzwinkel: 73°
Steuerrohrwinkel: 70,5°
Kettenstrebe: 43,8cm
Steuerrohr: 11cm
Radstand: 111,2cm
Rahmengrößen:
17 Zoll = 43,2 cm
19 Zoll = 48,3 cm
21 Zoll = 53,3 cm
23 Zoll = 58,4 cm
| Rahmen: |
Typ: ---
Bauart: Hardtail
Material: Aluminium
weitere Merkmale: Alu Superlite Adavanced Mechanical Forming 6061 Double Butted, AGR-Geometrie, kreuzovalisiertes Unterrohr, Disc only, One-Piece Design. wechselbares Schaltauge, 3D Ausfallenden, mehrschichtig nasslack-versiegelt
|
| Gabel: |
Bauart: Federgabel
|
| Federgabel: |
Federweg: 100 mm
|
| Gabel: |
Marke: RockShox
Typ: XC 32 29, PopLoc
|
| Schaltung: |
Anzahl Gänge: 30
Marke: Shimano
Typ: Deore XT
|
| Umwerfer: |
Ausführung: 3-fach
Marke: Shimano
Typ: SLX
|
| Schalthebel: |
Marke: Shimano
Typ: Deore
|
| Kettenradgarnitur: |
Marke: Shimano
Typ: FC-M522, 175mm
Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne
Übersetzung Blatt 3: 24 Zähne
|
| Innenlager: |
Marke: Shimano
Typ: BB-ES25
|
| Bremsen vorne: |
Marke: Shimano
Typ: BR-M445
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
|
| Bremsen hinten: |
Marke: Shimano
Typ: BR-M445
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
|
| Bremsscheibendurchmesser: |
160 mm
|
| Lenker: |
Marke: Easton
Typ: EA30 Lowriser Oversized
Bauart: Rise Bar
|
| Vorbau: |
Marke: Eastern
Typ: EA30 Oversized
Bauart: A-Head
|
| Griffe: |
Cube Performance Grip
|
| Steuersatz: |
FSA No. 10, semi-integrated
|
| Sattel: |
Scape Active 8
|
| Sattelstütze: |
Durchmesser: 31.6 mm
Typ: Eastion EA30
|
| Nabe vorne: |
Marke: Shimano
Typ: HB-RM66 Disc
|
| Nabe hinten: |
Marke: Shimano
Typ: FH-RM66 Disc
|
| Felgen: |
Typ: RFR ZX24
Material: Aluminium
Größe: 29 Zoll
|
| Speichen: |
DT Swiss Industry 2.0
|
| Reifen vorne: |
Marke: Schwalbe
Typ: Prapid Rob Performence
Größe: 29 Zoll
Reifenbreite: 2.25 Zoll
|
| Reifen hinten: |
Marke: Schwalbe
Typ: Prapid Rob Performence
Größe: 29 Zoll
Reifenbreite: 2.25 Zoll
|
| Pedale: |
Faster Alu
|
| Sonstiges: |
Schläuche: Schwalbe MTB AV19
|
| Gewicht: |
13.2 kg (ca.)
|
| Einsatzzweck: |
Freizeit
|
| Modelljahr: |
2012 |
Änderungen laut Hersteller vorbehalten.